Mittwoch, 17. September 2014

Bausteine des Lebens


Der Sommer geht zu Ende, da wird es Zeit, 
dass ich mich auch langsam zurückmelde. 
Schon über 6 Wochen habe ich keinen neuen Post veröffentlicht. 
Aber ganz untätig war ich nicht.
Ich habe meinen BabyBlock-Quilt vollendet und wollte 
euch nicht mit den langsamen Fortschritten beim Quilten langweilen.

Hier ist er nun:


Mein Quilt aus BabyBlocks:
 3008 Teile, 
586 Blocks, 
Größe: 135 cm x 175 cm, 
Anzahl der Arbeitsstunden: habe ich lieber nicht mitgezählt.


Genäht ist er komplett mit der Maschine, 
gequiltet habe ich mit der Hand.


In die roten Blöcken habe ich jeweils ein rotes Herz gequiltet, 
in die anderen ein Hexagon mit blauem Verlaufsgarn.


Die Rückseite ist aus dem gleichen dunkelblauen Stoff wie der Rand und die Zwischendreiecke.
Auf dieser Seite sieht man sehr schön die kleinen roten Quiltherzen und die blauen Hexagons.




Ich nenne den Quilt "Bausteine des Lebens",
denn mein Leben ist genauso bunt und facettenreich wie dieser Quilt. 
Egal ob Mensch oder Natur alles ist aufgebaut 
aus kleinsten Bausteinen, den Atomen und Molekülen. 
Zusammengesetzt ergeben sie das große Ganze. 
Das Herz in der Mitte steht für das Leben.
Bausteine meines Lebens sind die Babyblocks auch 
wegen der vielen verschiedenen Stoffe, die ich verwendet habe. 
Jeder Stoff ist ein Stück Erinnerung
 für welches andere Nähprojekt er Verwendung gefunden hat 
oder wessen Kleidungsstück es einmal war.

Angefangen habe ich den Quilt letztes Jahr im Urlaub, 
als ich mangels eines Nähprojektes meine Restekiste mit in den Urlaub genommen hatte 
und jede Menge Rauten zugeschnitten habe, 
obwohl ich noch gar nicht so recht wußte, 
was es am Ende werden sollte. 
Das ganze Jahr über habe ich dann aus den Resten von jedem Nähprojekt 
fleißig weiter ein paar Blöcke genäht. 
Für dieses Jahr im Urlaub hatte ich mir vorgenommen, den Quilt zu beenden. 
Jetzt ist es geschafft und ich freue mich über dieses tolle Teil.

Am Freitag geht´s dann nach Osnabrück zu "Nadel und Faden" 
um neue Inspirationen zu sammeln.
Sehen wir uns dort?
Birgit

Kommentare:

  1. Dein Quilt ist eine Wucht und die Quilterei paßt sehr gut dazu. Eine tolle Idee. Und das alles aus Resten geboren.

    Osnabrück ist leider ein wenig weit für mich.

    liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Birgiit,
    dein "Bausteine des Lebens" Quilt sieht wunderschön aus....und toll gequiltet hast du ihn...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Wow Birgit, dieser Quilt ist super!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Brigit,

    der Quilt ist traumhaft schön geworden.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Birgit,
    Dein Quilt ist der Hammer ! Wunderschön !!

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen