Mittwoch, 22. Oktober 2014

Wenn die Restekiste überquillt

... dann ist es mal wieder Zeit 

für ein Paar kleinere Projekte.

Alle meine krummen und schiefen kleinen Reste und Stofffitzelchen 
sammel ich immer in einem Karton. 
Jetzt ist es mal wieder so weit, 
der Deckel geht nicht mehr zu.
 

Ach, ich liebe es in der Restekiste zu wühlen, 
zu sortieren und zu kombinieren.

Als erstes habe ich eine Menge kleiner Quadrate (4 cm x 4 cm) 
geschnitten und zusammengenäht.
Daraus ist diese Fläche entstanden.


Ein ganzer Haufen längerer und kürzerer Streifen
 kam auch zum Vorschein.
 Hierfür habe ich mir Quadrate aus Thermolam geschnitten 
und die Streifen von der Mitte nach außen 
immer ringsherum aufgenäht, bis die Fläche voll war. 



Entstanden sind diese 8 crazy Log Cabin-Blöcke.


Ein ganzer Berg winzige schiefe Stückchen, 
meist übrig geblieben vom Paper piecing,
hat sich auch noch angesammelt.


Diese Stückchen, die zu klein sind, 
um noch etwas daraus zuzuschneiden 
und von denen nach Abzug der Nahtzugabe fast nichts mehr zu sehen wäre,
diese Stückchen habe ich auf einem Stück Vlies (H630) 
zu einer Landschaft angeordnet.


Anschließend festgebügelt und im 1cm-Abstand gequiltet.
Noch einige Teile ergänzt und an Stellen, 
an denen es noch zu lose war, ein paar Gräser aufgestickt, 
  fertig!




Warum ist die Kiste immer noch nicht viel leerer?
Der Deckel geht wenigstens wieder zu.
Wie ich meine Resteprojekte weiterverarbeite, 
erzähle ich Euch beim nächsten Mal.
Bis Bald, Birgit
 



Kommentare:

  1. Ich fasse das ja nicht, was du für tolle Ideen hast, einfach mal so eine Landschaft basteln. Einfach toll und kreativ. Auch die Logcabins und die Quadrate, da bin ich schon gespannt, wie es weitergeht.

    liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja großartig - ich bin sprachlos, einfach toll. Ich wünschte, ich könnte so nähen.
    Ich hab mich einmal an einer Patchwork-Decke versucht und mein Quadrate sahen unabsichtlich aus wie die Crazy-Log-Cabin, allerdings ohne die wunderschönen Muster ;)
    Nochmals Gratulation - ich bin begeistert.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ganz überwältigt von deinen Landschafts Bild was für eine Fantasie du hast das alles so mit schnippsel zu gestalten.Hast du das alles so lose drauf gelegt?Auch deine anderen Teile gefallen mir sehr gut vor allem die Log cabin.
    Bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht,freue mich schon darauf.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Super, tolle Idee. Ich bin begeistert.
    Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Deine Resteverwertung und bin sehr beeindruckt von der Landschaft die Du gemacht hast!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Birgit,
    Klasse Ideen für Resteverwertung...und die Blöckchen kann man wieder wunderbar in ein Taschentop o.a. einfließen lassen!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den Kommentar bei mir, so habe ich Dich gefunden .
    Ich bin jetzt schon restlos begeistert von Deinen Resteprojekten.
    Werde jetzt weiter gucken.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen