Mittwoch, 12. November 2014

Es wird kein Kleid

Fertiges kann ich euch heute leider nicht zeigen, 
obwohl ich sehr beschäftigt bin.
Seit Tagen beschäftigt mich dieser Schnitt:


auch wenn es irgendwie so ausssieht 
- nein es wird kein Kleid!

Es soll ein Trachtenkittel werden, 
für unsere schöne Schaumburger Tracht. 


Früher war ich selbst mit dabei, 
wenn wir zur Pflege des alten Brauchtums 
die alten Kreistänze in den alten Trachten 
auf Erntefesten und Umzügen vorgeführt haben.

Jetzt treten meine Kinder in meine Fußstapfen.
Es freut mich, daß die alten Traditionen 
wieder eine Generation weitergegeben werden konnten 
und die schönen Tänze und alten Trachten weiter bewahrt werden.

Ich besitze nur eine Frauentracht, 
jetzt brauchen wir aber eine Männertracht.
Also habe ich beschlossen selbst eine zu nähen.
und so bin ich seit Tagen damit beschäftigt 
von diesem geliehenen Kittel den Schnitt abzunehmen.
Das war ziemlich aufwendig, aber jetzt bin ich zufrieden.
Der Stoff liegt auch bereit: 


ein Ballen altes Leinen
Der geht jetzt erstmal in die Waschnmaschine 
und dann kann es endlich richtig losgehen.

Bis bald, Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen