Freitag, 5. Juni 2015

Kleiner Reisebegleiter

  Noch schnell vor meiner Gartenreise nächste Woche 
habe ich für eine liebe Bekannte eine NotizbuchHülle 
als kleinen Reisebegleiter genäht.


So eine Hülle ist wirklich fix gemacht
(wenn man sich nicht mit langen Stickarbeiten aufhält ;-)
Hier zeige ich euch noch mal wie es geht:


Zuerst ein entsprechend breites und hohes Stoffstück zuschneiden.
Ich habe für den Rücken einen blauen Streifen eingesetzt.
Die Höhe ist gleich der Buchhöhe 
+ Nahtzugaben oben und unten + 0,5 cm Zugabe.

Für die Breite am besten ein Maßband um das Buch herumlegen
und noch ausreichend Stoff für die Einschläge zugeben.
Für den Einschlag nutze ich gern die Webkante des Stoffes, 
dann trägt es später nicht auf (rechts).
Wenn keine Webkante vorhanden ist, 
gebe ich die doppelte Einschlagbreite zu (links).


Den Außenstoff mit der rechten Seite nach oben legen 
und die Einschläge nach außen umfalten.


Für das Futter ein Stoffstück in der Breite der Außenhülle 
ohne Nahtzugaben zuschneiden.
Die Höhe genauso wie die Außenseite 
mit allen Zuganben zuschneiden.

Ein Stück dünnes Vlies auf den Futterstoff bügeln. 
Ich verwende meist kleinere Reste.
Das gibt der Hülle später einen schöneren Griff.


Das Futter rechts auf rechts auf den Außenstoff legen 
und die Nähte oben und unten schließen (siehe Stecknadeln).
Die Seitennähte müssen offen bleiben!


Dann den Schlauch durch die Seitennaht wenden.
Wenn es dann so aussieht nicht erschrecken, 
alles richtig gemacht!


Nun noch die Einschläge nach innen wenden,
 leicht bügeln, fertig.


 

Hier noch die Rückseite von meinem Buch.
Puh, ich glaube die Beschreibung 
hat fast länger gedauert als das Nähen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Seid creativ!
Birgit




Kommentare:

  1. Solche wunderbaren Kleinigkeiten liebe ich immer sehr und Deine ist besonders hübsch.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön - ich wünschte, ich könnte das auch! Maybe - one day - danke für die Anleitung ... und liebe Grüße
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
  3. Einfach klasse deine Buchhülle und der Spruch trifft auch auf mich zu ...ich träume auch immer wieder davon, aber davon ist unser Garten weit gefehlt;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Die kleine Stickerei ist wirklich hübsch und die Beschreibung zur Herstellung des Buchumschlages bestimmt hilfreich. Ist schon eine große Mühe, die du auf dich genommen hast.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen