Sonntag, 13. September 2015

Patchworktage in Deventer

Mein armer vernachlässigter Blog!
Den ganzen Sommer habe ich nichts von mir hören lassen. 
Ich war viele Wochen unterwegs und längere Zeit nicht online.
Jetzt ist es höchste Zeit euch zu berichten, 
was ich in den letzten Wochen erlebt und genäht habe.
Heute beginne ich mal am Ende:

Gestern war ich in Deventer bei den  

Patchworktagen der niederländischen Patchworkgilde.



Bei der Abfahrt zu Hause war es grau und nebelig,
aber in Holland hatten wir einen wunderschönen Spätsommertag.
Die Ausstellungen sind immer in großen Kirchen.
Vor der Kirche parkte ein Auto im Patchworkgewand.


Es war eine maßgeschneiderte Husse aus wunderschönen Blöcken. 
Das machte gleich noch neugieriger auf die Ausstellung.

In der Kirche gab es über hundert ´geweldige´ 
und ´prachtige´ Quilts zusehen, wie die Holländer sagen.
Es waren viele unbeschreiblich tolle und 
aufwendig gearbeitete Quilts dabei.
Auch jetzt beim Durchsehen meiner Fotos 
kann ich mich nicht entscheiden, welcher mir am Besten gefiel. 

In der Kirche gab es auch eine Ladenstraße 
mit einem Sortiment an Stoffen, von traditionell bis modern, 
uni gestreift, gemustert, geblümt, ....
 ich muss aufhören, wie ich mir auch dort
 nur eine begrenzte Zeit zugestanden habe.
Jedenfalls ein Sortiment, dass keine Wünsche offen lässt.

Viele Stoffe wollten mit, 
ein paar Stöffchen durften mit, u. a. diese:


Auch zwei Gildehefte der holländischen Gilde habe ich erstanden.


Darin enthalten sind die Anleitungen für 
einige niedliche Kleinigkeiten,wie z. B. diese Pinsel- 
oder Stifterolle mit zusätzlichem Reißverschlußfach.


Nein, meine Rolle wird heute noch nicht fertig ;-)

Noch ganz im Farbenrausch ging es dann weiter
 über den Wochenmarkt (lekker Kibbeling eten) 
zu den anderen Ausstellungsorten. 
In der Synagoge gab es eine Dear Jane-Ausstellung 
und in einer weiteren Kirche war die Ausstellung 
der modernen und Artquilts.
Auch hier war ein Quilt atemberaubender als der nächste. 
Diese Ausstellung gefiel mir noch besser als die andere, 
wenn das überhaupt möglich ist. 
Die Dear-Jane-Ausstellung habe ich dann nicht mehr geschafft.
Ein wunderbarer eindruckvoller Tag.
Wo ist die Algemene Tentoonstelling 
van patchwork en quilts im nächsten Jahr?
Bis bald, Birgit

1 Kommentar:

  1. Solche Ausflüge von Bloggerinnen finde ich immer toll, da ist man ja irgendwie auch mit dabei.

    Nana

    AntwortenLöschen